OUT NOW: Unser White Paper „Datengetriebenes Recruiting“
Erfahren Sie, wie Sie Media-Budgets senken und Bewerbungen steigern – mit System

HR-Analytics:
Messen und verbessern.

Source of Hire, Time to Hire und Cost per Hire

Wir ermöglichen Ihnen das Messen und stetige Verbessern der wichtigsten HR-KPIs.

Wir verschmelzen die Tracking-Daten Ihrer Landingpages, Karriereseiten, Ihres Jobboards, Ihrer Stellenanzeigen und Ihres BMS zu einem End-to-End Tracking, so dass Sie die komplette Candidate Journey – vom Eintritt in die Karriereseite bis zur Einstellung – analysieren und verstehen können. Selbst­verständlich DSGVO-konform und sicher, mit Google Analytics oder Matomo.

Die dadurch messbaren KPIs wie z.B. Abbruchraten, Source-of-Hire oder Cost-per-Hire bringen Sie auf allen Ebenen aufs nächste Level. Ob für Mediabudgetplanungen, Optimierungen an den Stellenanzeigen, interne Budgetverhandlungen oder Kampagnenauswertungen, das durch unser HR-Analytics generierte Wissen ist unverzichtbar für ein erfolgreiches Recruiting.

Ein “grobes Bauchgefühl” war gestern: die Kombination aus unserem Know-How und gemessenen Fakten ist einfach unschlagbar.

Der Projektablauf im Detail

So läuft die Integration eines professionellen HR-Analytics.

1. Ist-Stand Analyse

Bestandsaufnahme, Analyse und Projektplanung.

1. Ist-Stand Analyse

Nach der Angebotsfreigabe analysieren wir, "was" bisher "wo" getracked wird. Nach der Analyse der vorhandenen Daten stellen wir konkrete Handlungs­empfehlungen und einen Projektplan auf. Ist ihr aktuelles Tracking schon perfekt umgesetzt, können wir zu Schritt 4. springen.

2. Konzeption

Ausarbeitung und Abstimmung der Maßnahmen.

2. Konzeption

Nach Ihrer Freigabe einzelner Handlungsempfehlungen erarbeiten wir die exakte Vorgehensweise und konzipieren die nötigen technischen Komponenten.

3. Anpassen

Optimierung des Ist-Stands.

3. Anpassen

Gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen und Dienstleister:innen, die für Ihre Webseiten zuständig sind, fügen wir fehlende Komponenten hinzu, so dass auf jeder relevanten Seite alle KPIs getracked werden können.

4. Zusammenführen

Zusammenführen aller Trackingdaten.

4. Zusammenführung

Wir führen alle Trackingdaten Ihrer Landingpages, Karriereseiten, Ihres Jobboards, Ihrer Stellenanzeigen und Ihres BMS in einem Datenpool zusammen - ohne dabei personenbezogene Daten zu berühren. Aus den aggregierten Daten erstellen wir Dashboards im Google Data Studio oder auf Wunsch in anderen vergleichbaren Lösungen.

5. Messen und verstehen

Analyse und Projektplanung.

5. Messen und verstehen

Nach einem festgelegten Zeitraum, in dem das angepasste Tracking neue Daten erzeugt und die Dashboards gefüllt werden, analysieren wir gemeinsam die entstandenen Werte. Aus dem entstandenen Wissen leiten wir gemeinsam Maßnahmen ab und planen die nächsten Schritte.

6. Verbessern

Umsetzung der Maßnahmen aus den Learnings.

6. Verbessern

Je nach Stand Ihrer Lösungen relaunchen wir ganze Webseiten, überarbeiten Teilbereiche bestehender Webseiten oder verändern lediglich einzelne Komponenten der bestehenden Lösungen. Nach jeder Veränderung wiederholen wir Schritt 5 und verbessern so kontinuierlich die komplette Candidate Journey.

Der Projektablauf im Detail

So läuft die Integration eines professionellen HR-Analytics.

1. Ist-Stand Analyse

Bestandsaufnahme, Analyse und Projektplanung.

1. Ist-Stand Analyse

Nach der Angebotsfreigabe analysieren wir, "was" bisher "wo" getracked wird. Nach der Analyse der vorhandenen Daten stellen wir konkrete Handlungs­empfehlungen und einen Projektplan auf. Ist ihr aktuelles Tracking schon perfekt umgesetzt, können wir zu Schritt 4. springen.

4. Zusammenführen

Zusammenführen aller Trackingdaten.

4. Zusammenführung

Wir führen alle Trackingdaten Ihrer Landingpages, Karriereseiten, Ihres Jobboards, Ihrer Stellenanzeigen und Ihres BMS in einem Datenpool zusammen - ohne dabei personenbezogene Daten zu berühren. Aus den aggregierten Daten erstellen wir Dashboards im Google Data Studio oder auf Wunsch in anderen vergleichbaren Lösungen.

2. Konzeption

Ausarbeitung und Abstimmung der Maßnahmen.

2. Konzeption

Nach Ihrer Freigabe einzelner Handlungsempfehlungen erarbeiten wir die exakte Vorgehensweise und konzipieren die nötigen technischen Komponenten.

5. Messen und verstehen

Analyse und Projektplanung.

5. Messen und verstehen

Nach einem festgelegten Zeitraum, in dem das angepasste Tracking neue Daten erzeugt und die Dashboards gefüllt werden, analysieren wir gemeinsam die entstandenen Werte. Aus dem entstandenen Wissen leiten wir gemeinsam Maßnahmen ab und planen die nächsten Schritte.

3. Anpassen

Optimierung des Ist-Stands.

3. Anpassen

Gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen und Dienstleister:innen, die für Ihre Webseiten zuständig sind, fügen wir fehlende Komponenten hinzu, so dass auf jeder relevanten Seite alle KPIs getracked werden können.

6. Verbessern

Umsetzung der Maßnahmen aus den Learnings.

6. Verbessern

Je nach Stand Ihrer Lösungen relaunchen wir ganze Webseiten, überarbeiten Teilbereiche bestehender Webseiten oder verändern lediglich einzelne Komponenten der bestehenden Lösungen. Nach jeder Veränderung wiederholen wir Schritt 5 und verbessern so kontinuierlich die komplette Candidate Journey.

Haben Sie Fragen zum HR-Analytics?

Wir haben die Antworten.

Unser Beratungsteam steht Ihnen gerne jederzeit persönlich zur Verfügung. Zusätzlich haben wir Ihnen nachfolgend die häufigsten Fragen zusammengestellt, die uns zu diesem Thema gestellt werden.

Ihre Ansprechpartnerin

Lilly Otto

SEO Managerin & UX Designerin

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