Überzeugen Sie Ihre Talente mit optimalen Stellenanzeigen! ​

Individuelles Design, passgenaue Inhalte, modernste Technik

So gewinnen Sie Talente mit optimalen Stellenanzeigen!

Es ist einer der größten Widersprüche im Personalmarketing: Obwohl mehr als 90 Prozent aller Besucher:innen von Karrierewebsites zielstrebig die Stellenanzeigen des Unternehmens ansteuern, sind diese in vielen Fällen auf dem Stand von vor zwei Jahrzehnten stehengeblieben.

Erleben Sie, wie einfach es ist, einen Unterschied zu machen – ganz unabhängig davon, welches Bewerbermanagementsystem in Ihrem Unternehmen im Einsatz ist. Alles, was es braucht, ist eine Schnittstelle zu Ihrem ATS und unsere Lösung für optimale Stellenanzeigen. Schon bald könnten Sie von diesen Vorteilen profitieren:

 

Wie läuft die Umsetzung ab?​

So optimieren wir Ihre Stellenanzeigen.

1. Automatischer Import der Jobs aus Ihrem BMS

z.B. aus SAP Success Factors

1. Vollautomatischer Jobdatenimport

Unsere standardisierte Technologie ermöglicht es uns, alle verfügbaren Job-Daten aus Ihren Bewerber­management­systemen (BMS) vollautomatisch zu importieren. Unabhängig vom Hersteller können mehrere und auch verschiedene BMS gleichzeitig angeschlossen werden (Cornerstone Talentlink, Oracle Taleo, SAP Success Factors, Workday, etc.).

4. Beliebig viele Templates

Z.B. für unterschiedliche Einsatzbereiche oder Zielgruppen

4. Zielgruppenspezifische Templates

Mit unseren Stellenanzeigen können Sie die Informationsbedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen individuell erfüllen. Sie können beliebig viele Stellenanzeigentemplates hinterlegen, jedes Template kann 100 % individuell gestaltet werden. So kann die eine Zielgruppe kurz und knackig, eine andere mit ausführlichem Content und die nächste mit Videocontent überzeugt werden.

2. Anreicherung der Jobs mit zusätzlichen Inhalten

z.B. Texte, Bilder, Videos oder Standortdaten

2. Datenanreicherung

Zu den Daten, die wir aus Ihrem BMS importieren, wie z.B. den Stellentitel oder die Aufgaben­beschreibung, können zusätzliche Daten und weiterer Content automatisch hinzugefügt werden. Z.B. Geokoordinaten für Standorte, einstiegslevel-abhängige Benefits oder zur Stellenanzeige passende Erfahrungsberichte.

5. Veröffentlichung auf externen Portalen

z.B. auf Google for Jobs, Indeed oder Stepstone

5. Google-for-Jobs Optimierung & Multiposting

Die Stellenanzeigen sind nach neusten Standards barrierefrei, für alle aktuellen Browserversionen und alle Endgeräte sowie für Suchmaschinen und Crawler wie Google for Jobs oder Indeed optimiert. Zusätzlich bringen wir Ihre - optimierten - Stellenanzeigen nach Wunsch auf alle gängigen Jobbportale wie Stepstone, Ausbildung.de oder zur Agentur für Arbeit.

3. Individuelles Design

ohne Einschränkungen

3. Individuelles Design

Im Gegensatz zu den Einschränkungen in Ihrem BMS können wir Ihre Stellenanzeigen optisch frei gestalten und an Ihr Corporate Design anpassen - ohne Einschränkungen, 100 % flexibel! Passend zu Ihren Jobs und Ihren Zielgruppen können alle denkbaren Elemente, Module und Technologien eingesetzt werden, die im Internet verfügbar sind. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

6. Sicher & DSGVO-Konform

Wir überzeugen jeden Stakeholder

6. Sicher & DSGVO-Konform

Unsere state-of-the-art Technologie erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich IT-Security und dem strengen deutschen Datenschutz. Dies beweist nicht zuletzt unsere Zusammenarbeit mit den größten Konzernen Deutschlands, die unsere Technologie fortlaufend auf Herz und Nieren prüft.

Haben Sie Fragen zu optimalen Stellenanzeigen?

Wir haben die Antworten.

Unser Beratungsteam steht Ihnen gerne jederzeit persönlich zur Verfügung. Zusätzlich haben wir Ihnen nachfolgend die häufigsten Fragen zusammengestellt, die uns zu diesem Thema gestellt werden.

Wir sprechen von den Stellenanzeigen auf Ihrer Unternehmenswebseite, also z.B. unter https://jobs.ihr-unternehmen.de.

Zu allen Personalmarketing-Maßnahmen, die Sie unternehmen, um Kandidat:innen zu erreichen, ist es enorm wichtig, die Stellenanzeigen auf der eigenen Webseite zu optimieren. Denn egal welche Recruiting-Maßnahmen Sie schalten, am Ende landen Ihre Kandidat:innen auf der Stellenanzeige auf der eigenen Website. Und dort treffen sie dann die Entscheidung sich zu bewerben – oder nicht.

Zusätzlich optimieren wir Ihre Stellenanzeigen auch gerne für Google for Jobs, bringen sie zu Stepstone oder auf andere externe Portale. Lesen Sie dazu mehr unter Multiposting.

Externe Portale wie Google for Jobs oder Stepstone sind unverzichtbar, das steht außer Frage. Laut aktueller Studien landen aber über 80% aller Kandidat:innen nach dem Besuch externer Stellenbörsen aber auf den Stellenanzeigen auf den Unternehmenswebseiten. 

Das gilt auch für fast alle anderen Recruiting- und Personalmarketingmaßnahmen: Am Ende der “Candidate Journey” sieht ein:e Kandidat:in die Stellenanzeige auf Ihrer Karriereseite. Und dort sollten Sie überzeugen. 

Viele Unternehmen vernachlässigen diesen so wichtigen “Touch-Point”, oft wegen vermeintlich unüberwindbaren technischen Hürden. Wir sind darauf spezialisiert genau diese technischen Hürden zu überwinden und das kosteneffizient, schnell und sicher.

Lieber kurz & knackig oder lang & ausführlich? Eher ein reines Textgerüst oder angereicherter Bild- und Video-Inhalt?

Die Antwort ist eindeutig: es kommt drauf an! 

Wir finden es völlig logisch, dass eine Stellenanzeige für eine “Ausbildung zur Mechatronikerin (m/w/d)” anders aufgebaut und mit anderen Inhalten bestückt werden sollte wie etwa eine Stellenanzeige für einen “Senior SAP Consultant (m/w/d)”.

Die wichtigere Frage ist also: Können Sie den diversen Zielgruppen, die Ihr Unternehmen anspricht, unterschiedliche und auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittenen Stellenanzeigen bieten?

Die Antwort ist bei fast allen Unternehmen in Deutschland: Nein!

Das Bewerbermanagementsystem erlaubt maximal unterschiedliche Headerbilder oder minimal abweichende Footer. 

Wir sprengen mit unseren Lösungen alle technischen Ketten und ermöglichen es Ihnen, Ihre Stellenanzeigen frei und zielgruppengerecht auszugestalten. Optimal!

Ja. Mittlerweile haben alle BMSe, wie z.B. SAP Success Factors, Cornerstone Talentlink oder Oracle Taleo sogenannte APIs, also Datenausgänge, über die wir Ihre Job-Daten importieren können. 

Das geht sicher und DSGVO-konform. Die Arbeit Ihrer Recruiter bleibt dabei unverändert. Wir importieren lediglich die Daten, die Ihre Recruiter wie gewohnt erfassen, automatisiert in unser System. So entsteht ein unabhängiges Add-on, das komplett frei gestaltet werden kann. 

Nein. Wir wollen grundsätzlich nichts an Ihrem BMS verändern. Wir wissen, dass Sie sich in (jahre-)langen Prozessen ein System erarbeitet haben, in dem alle Stakeholder und vor allem Ihre Recruiter ihren Job machen können. Im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten funktioniert das System, so dass Sie rekrutieren können. 

Wir respektieren Ihren Status Quo und sind Experte darin, unsere Lösungen auf bestehende Systeme aufzusetzen – ohne sie zu verändern. 

Manchmal ergibt es sich aber, dass durch die neuen Möglichkeiten, die unsere Lösungen bringen, Erweiterungen im BMS sinnvoll werden. Etwa die Einführung eines neuen Feldes für “Home Office” oder das Anlegen von multiplen Standorten. 

Dabei sprechen wir aber ausschließlich von positiven Erweiterungen und nicht von aufwendigen Prozessveränderungen. 

Unsere SaaS Lösungen sind grundsätzlich out-of-the-Box in wenigen Tagen nutzbar. Wenn es schnell gehen muss, können wir maximal schnell liefern. Aber: Qualität vor Schnellschuss. 

Wir legen Wert auf eine nachhaltige Umsetzung, die ab dem ersten Tag performt und über Jahre mit Ihren Bedürfnissen wachsen kann. Daher sprechen wir bei Stellenanzeigen nicht von einer schnellen Lösung. 

In der Regel erarbeiten wir zu Beginn in virtuellen Workshops die Anforderungen und Bestandteile der unterschiedlichen Stellenanzeigentemplates. Nach der Konzeption und Gestaltung erarbeiten wir Ihnen einen individuellen Rollout-Plan, der gerne auch in mehrere GoLives bzw. mehrere Meilensteine unterteilt werden kann. 

Unsere Erfahrung zeigt das nach dem ersten GoLive erstmal alle Stakeholder zufrieden sind. Da unsere Lösungen aber bisher ungeahnte Möglichkeiten eröffnen, entstehen sehr oft nach dem GoLive neue Ideen, wie man diese Möglichkeiten nutzen kann. 

Deswegen stehen wir nie still. Selten erleben wir ein “one-and-done” Projekt, zu den meisten Kunden pflegen wir langjährige Partnerschaften und verändern die Lösungen nach Bedarf. Wir wachsen sozusagen mit dem Erfolg unserer Kunden mit. 

Na klar. Wir beobachten den Markt, lesen alle relevanten Studien und forschen selbst nach neuen Technologien und Trends. Unsere daraus resultierenden Umsetzungen spielen wir bei allen Kunden als optionales Update ein. Und das kostenfrei, unsere Updates sind in der Lizenz enthalten.

Zusätzlich pflegen wir unsere Kunden-Community und sorgen für Synergien. Wenn einer unserer Kunden einen sinnvollen Änderungswunsch hat, bieten wir unsere Umsetzung dazu allen Kunden als Update an. 

Michael Diekow

Chief Technology Officer (CTO)

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