HR SEO

Suchmaschinenoptimierung für Ihre Karrierewebsite

Hand aufs Herz: Wenn Sie etwas in die Google-Suche eingeben, schauen Sie sich wirklich das 11te und 12te Suchergebnis an? Wahrscheinlich lautet die Antwort nein. Laut Sistrix fallen über 60% der organischen Klicks auf das erste Suchergebnis.

Wenn Sie auf der Suche nach passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen sind, ist es von enormer Wichtigkeit, dass Sie einen der vorderen Plätze belegen, um eine Chance auf vielversprechende Kandidaten zu haben. Denn unterhalb der ersten Plätze nimmt die Klickwahrscheinlichkeit exponentiell ab. Auf Seite zwei der Google Suchergebnisse (Platz 11 bis 20), klicken nur noch 0,17 % der Kandidaten!
 

Mit HR SEO mehr Kandidaten auf Ihre Karriereseite bringen

Immer mehr Kandidaten nehmen bei der Suche nach Jobs nicht mehr den Umweg über eine generische Stellenbörse. Der schnellste Weg passende Stellen zu finden führt über die klassische Suchmaschine (Google). Man gibt nur einen Jobtitel ein und schon wird eine Vielzahl an dazu passenden Ergebnissen angezeigt. Zusätzlich veröffentlichte Google 2019 das Feature Google for Jobs auch in Deutschland. Durch Google for Jobs wird die Stellensuche über die Suchmaschine zusätzlich vereinfacht. Aktuell gelangen Kandiaten über Google for Jobs meist auf Indeed, Stepstone und Co., wo Unternehmen im direkt Vergleich stehen.

Wie wäre es, wenn für Ihr Unternehmen relevante Kandidaten ohne Umwege direkt auf Ihre Karriereseite klicken? 

Wir unterstützen Sie dabei, bei den für Sie relevanten Suchbegriffen gefunden zu werden und sorgen mit gezielten SEO-Maßnahmen dafür, dass passende, hochqualifizierte Kandidaten auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden und direkt auf Ihrer Karriereseite landen.


Wie geht das? Unsere Vorgehensweise im HR SEO

1. Wir lernen Sie kennen

In einem Kickoff-Workshop legen wir gemeinsam die Ziele, die Zielgruppen, den Zeitrahmen und das zur Verfügung stehende Budget fest. Bei den folgenden Maßnahmen helfen uns die im Workshop erarbeiteten Vorgaben, um stets alle Aspekte im Auge zu behalten und alles darauf auszurichten, Ihre Ziele zu erreichen. 

2. Ist-Stand Analyse

Im HR SEO ist der Ablauf ähnlich wie beim klassischem SEO. Zunächst ist es sinnvoll, die bestehende Karriereseite nach den SEO Kriterien zu analysieren. Die Ist-Stand Analyse zeigt unter anderem auf, wie die Seite aktuell performt, welche Unterseiten gut aufgestellt sind und wo es Handlungsbedarf gibt. Dabei betrachten wir die Karriereseite selbst (OnPage) sowie alles, was außerhalb der eigenen Karriereseite (OffPage) relevant ist, z.B. die Verlinkungen auf externen Webseiten oder auf SocialMedia Plattformen wie Facebook oder LinkedIn.

3. Keyword-Optimierung

Nachdem alle Fragen zur Zielgruppe und den zu optimierenden Seiten geklärt sind, ist es notwendig eine Keyword Recherche durchzuführen. Anhand des Suchverhaltens der Zielgruppe, des Suchvolumens pro Monat und der Stärke des Wettbewerbes wird pro zu optimierender Seite ein Fokus-Keyword festgelegt. Das Suchverhalten ist je nach Zielgruppe unterschiedlich. Maschinenbau-Ingenieure suchen z.B. eher nach "Maschinenbauingenieur Jobs", Bauingenieure dagegen suchen eher nach "Bauingenieur Stellenangebote". 

Die mit Ihnen um Keywords konkurrierenden Wettbewerber werden analysiert. Die durchschnittliche Keyword-Dichte, sowie die optimale Textlänge und die allgemeine SEO Performance werden ermittelt, um ein umfassendes Bild zu erlangen, welche Erwartungen die Zielgruppe an bestimmte Keywords und deren Suchergebnisse stellt.

4. Content-Optimierung

Bei der Content-Optimierung spricht man nicht nur über die Optimierung des Textes, sondern ebenfalls über die Optimierung von Bildern und Videos. Hierbei ist besonders eine gute und für die Zielgruppe sinnvolle Seitenstruktur und Informationsarchitektur wichtig. Anhand der Keyword- und Wettbewerbs-Recherche wird ein umfassendes Textbriefing aufgesetzt. Außerdem ist es sinnvoll, sich im gleichen Zuge über die interne Linkverbindung und die Bildoptimierung Gedanken zu machen.

5. Technische SEO Optimierung

Unter dem Aspekt der technischen SEO Optimierung fällt unter anderem die Erstellung einer sinnvollen Informationsarchitektur. Darunter zählt auch die Optimierung der URL-, Navigations- und Seitenstruktur. Ebenso die Optimierung für alle Endgeräte, die Weiterleitungsstruktur, die Vermeidung von doppeltem Content, die Linkstruktur, die Optimierung von Ladegeschwindigkeiten und die Steuerung der Bots.
 

Fazit - Die Seite ist optimiert und das war es – zack auf Platz 1?

Nein, so funktioniert SEO leider nicht. Gerade im Bereich des HR SEO's gibt es eine große Wettbewerbsdichte. Die Suchergebnisse sind nicht starr, sie verändern sich, abhängig davon wie die Zielgruppe sich verhält und welche neuen Inhalte interessant werden.  Außerdem veröffentlicht Google in regelmäßigen Abständen viele interne Updates, um die Suchergebnisse für Kandidaten zu verbessern.

Daraus ergibt sich das Ziel, die Seite immer aktuell zu halten und immer weiter zu optimieren. Das Internet profitiert davon, dass sich Menschen und somit Kandidaten verändern und immer neues Wissen suchen und auch vermitteln. Ist eine Webseite also statisch und bleibt über lange Zeiträume unverändert, wird sie zwangsläufig zunehmend irrelevant für Suchergebnisse.

Unsere Kompetenz macht Sie sichtbar

HR SEO leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Sie als Arbeitgeber besser gefunden werden. Als Experten für Suchmaschinenoptimierung analysieren wir Ihre Karriereseite nach allen gängigen Suchmaschinen-Kriterien im Onpage- und Offpage-Bereich.

Anhand dieser Analyse und Informationen zu Ihren Zielen und Zielgruppen beraten wir Sie umfassend hinsichtlich Ihrer HR SEO-Strategie und erstellen Maßnahmenempfehlungen.

Für Ihren Erfolg


Was Sie von uns erwarten können:

  • Produktunabhängige und lösungsorientierte Beratung
  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung im HR-IT Bereich
  • Tiefgreifendes Markt- und Technik-Wissen
  • Übersetzer zwischen HR und IT
  • Starkes Netzwerk an Umsetzungspartnern
  • Langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen IT-Abteilungen und externen Agenturen

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