Mit HR SEO und
for suxess auf
Seite 1!

Mehr und bessere Bewerbungen bekommen.

Lilly Otto
SEO Management

HR SEO

Suchmaschinenoptimierung für Ihre Karriereseite

Hand aufs Herz: Wenn Sie etwas in die Google-Suche eingeben, schauen Sie sich wirklich das 11te und 12te Suchergebnis an? Wahrscheinlich lautet die Antwort: „Nein“. Laut Sistrix fallen über 60% der organischen Klicks auf das erste Suchergebnis.

Wenn Sie auf der Suche nach passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen sind, ist es von enormer Wichtigkeit, dass Sie einen der vorderen Plätze belegen, um eine Chance auf vielversprechende Kandidaten zu haben. Denn unterhalb der ersten Plätze nimmt die Klickwahrscheinlichkeit exponentiell ab. Auf Seite zwei der Google Suchergebnisse (Platz 11 bis 20), klicken nur noch 0,17 % der Kandidaten!

Wie wäre es, wenn für Ihr Unternehmen relevante Kandidaten ohne Umwege direkt auf Ihre Karriereseite klicken? HR SEO dient genau diesem Zweck!

Mit HR SEO mehr Kandidaten auf Ihre Karriereseite bringen

Immer mehr Kandidaten nehmen bei der Suche nach Jobs nicht mehr den Umweg über eine generische Stellenbörse. Der schnellste Weg passende Stellen zu finden führt über die klassische Suchmaschine (Google). Man gibt nur einen Jobtitel ein und schon wird eine Vielzahl an dazu passenden Ergebnissen angezeigt.

Meist ergänzt ein Kandidat bei der Jobsuche über Google den Jobtitel um weitere Keywords wie den Standort oder Spezifikationen. So suchen Kandidaten z.B. nach "Projektmanger IT Hamburg" statt nur nach "Projektmanager". Die Ergebnisse bei Google werden in drei Kategorien unterteilt:

  • Bezahlte Anzeigen: Google Adwords
  • Google for Jobs: Stellenanzeigen die Google von Karriereseiten oder anderen Webseiten ausliest 
  • Organische Suchergebnisse: Auf den Kandidaten zugeschnittene Ergebnisse, die laut Google am besten zur Suchanfrage passen

FAQ

Was bedeutet HR SEO und wie funktioniert es?

Definition HR SEO

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimierung und heißt übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen die Sichtbarkeit von Webseiten, im Falle von HR SEO also von der Karriereseite, in den Suchmaschinen zu erhöhen. So erscheint Ihre Karriereseite in den Suchmaschinen mit einer besseren Platzierung und wird deutlich häufiger von Ihrer Zielgruppe besucht.

Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es verschiedene Disziplinen. Die Onpage Optimierung beinhaltet unter anderem die Anpassung oder den Aufbau der Informationsstruktur. Wie werden Kandidaten durch Ihre Karriereseite geführt? Welche Wege nehmen Sie und welche Informationen sind wo zu sehen? Wie ist die Gliederung der Karriereseite, wie ist die Navigationsstruktur aufgebaut? Aber auch die Gliederung und die Struktur der Contentseiten, also der Inhaltsseiten ist sowohl für die Kandidaten als auch für die Suchmaschinen von enormer Wichtigkeit.

Ebenfalls wichtig ist es, dass die Suchmaschine erkennt, ob Ihre Zielgruppenseite passend zu der Anfrage der Kandidaten ist und sie somit besonders gut platziert. Hier spielt auch die Dichte bestimmter Schlagwörter, auch Keywords genannt, eine wichtige Rolle. Wenn Ihre Zielgruppe, nehmen wir an es sind Maschinenbauingenieure, in der Suchmaschine nach einem Job suchen, dann sollte das Suchwort, dass der/die Kandidat*in die Suchleiste eingibt (Keyword) auch auf Ihrer Zielgruppenseite vorkommen. Wie hoch die Dichte des Keywords auf der Seite ist, hängt stark auch vom Wettbewerb des Keywords ab. Die Platzierung setzt sich grob aus der Keyworddichte der Zielgruppenseite (also beispielsweise Maschinenbauingenieure), der Wettbewerbsdichte und der ständigen Veränderung der Richtlinien der Suchmaschinen zusammen,

Bei der Onpage Optimierung werden also Teile Ihre Karriereseite optimiert oder gegebenenfalls auch neu gemacht, um die Karriereseite möglichst den aktuellen Richtlinien der Suchmaschine anzupassen, technisch auf dem neuesten Stand zu sein und auf die jeweilige Zielgruppe einer Zielgruppenseite eingehen zu können.

Des Weiteren gibt es noch die Offpage Optimierung. Hierbei handelt es sich um alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Karriereseiten durchgeführt werden, um die Seite bekannter zu machen. Beispielsweise handelt es sich um externe Linkverbindungen. Das Prinzip ist ähnlich wie die Empfehlung eines Bekannten. Wenn eine thematisch zu Ihrer Karriereseite passende Website einen Link zu Ihrer Website gesetzt hat und ihn für die Suchmaschine erkennbar macht, so wertet die Suchmaschine diesen Link als positives Feedback und Ihre Seite wird als wichtiger eingestuft. In den Social Media Kanälen funktioniert das Prinzip ähnlich.

2019 veröffentlichte die Suchmaschine Google das Feature Google for Jobs in Deutschland. Durch Google for Jobs wird die Stellensuche über die Suchmaschine zusätzlich vereinfacht. Aktuell gelangen Kandidaten über Google for Jobs meist auf verschiedenste Stellenbörsen. Ihre Stellenanzeige steht also im direkten Wettbewerb mit der Konkurrenz. Durch die Optimierung Ihrer Stellenanzeigen, werden Sie mit Ihrer Karriereseite bei Google for Jobs gelistet und Ihre Zielgruppe gelangt direkt auf Ihre Karriereseite.

Die Kombination aus der Optimierung der Website selbst, die Optimierung des Umfeldes der Website und der Optimierung Ihrer Stellenanzeigen dient also dazu in den Suchmaschinen eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, um qualitativ hochwertige Kandidaten zu Bewerbern zu machen.

Wie können wir Sie im HR SEO unterstützen?

Wir unterstützen Sie dabei, bei den für Sie relevanten Suchbegriffen gefunden zu werden und sorgen mit gezielten SEO-Maßnahmen dafür, dass passende, hochqualifizierte Kandidaten auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden und direkt auf Ihrer Karriereseite landen.

Unsere Vorgehensweise im HR SEO

Wir lernen Sie kennen

In einem Kickoff-Workshop legen wir gemeinsam die Ziele, die Zielgruppen, den Zeitrahmen und das zur Verfügung stehende Budget fest. Bei den folgenden Maßnahmen helfen uns die im Workshop erarbeiteten Vorgaben, um stets alle Aspekte im Auge zu behalten und alles darauf auszurichten, Ihre Ziele zu erreichen. 

Ist-Stand Analyse

Im HR SEO ist der Ablauf ähnlich wie beim klassischem SEO. Zunächst ist es sinnvoll, die bestehende Karriereseite nach den SEO Kriterien zu analysieren. Die Ist-Stand Analyse zeigt unter anderem auf, wie die Seite aktuell performt, welche Unterseiten gut aufgestellt sind und wo es Handlungsbedarf gibt. Dabei betrachten wir die Karriereseite selbst (OnPage) sowie alles, was außerhalb der eigenen Karriereseite (OffPage) relevant ist, z.B. die Verlinkungen auf externen Webseiten oder auf SocialMedia Plattformen wie Facebook oder LinkedIn.

Keyword-Optimierung

Nachdem alle Fragen zur Zielgruppe und den zu optimierenden Seiten geklärt sind, ist es notwendig eine Keyword Recherche durchzuführen. Anhand des Suchverhaltens der Zielgruppe, des Suchvolumens pro Monat und der Stärke des Wettbewerbes wird pro zu optimierende Seite ein Fokus-Keyword festgelegt. Das Suchverhalten ist je nach Zielgruppe unterschiedlich. Maschinenbau-Ingenieure suchen z.B. eher nach "Maschinenbauingenieur Jobs", Bauingenieure dagegen suchen eher nach "Bauingenieur Stellenangebote". 

Die mit Ihnen um Keywords konkurrierenden Wettbewerber werden analysiert. Die durchschnittliche Keyword-Dichte sowie die optimale Textlänge und die allgemeine SEO Performance werden ermittelt, um ein umfassendes Bild zu erlangen, welche Erwartungen die Zielgruppe an bestimmte Keywords und deren Suchergebnisse stellt.

Content-Optimierung

Bei der Content-Optimierung spricht man nicht nur über die Optimierung des Textes, sondern ebenfalls über die Optimierung von Bildern und Videos. Hierbei ist besonders eine gute und für die Zielgruppe sinnvolle Seitenstruktur und Informationsarchitektur wichtig. Anhand der Keyword- und Wettbewerbs-Recherche wird ein umfassendes Textbriefing aufgesetzt. Außerdem ist es sinnvoll, sich im gleichen Zuge über die interne Linkverbindung und die Bildoptimierung Gedanken zu machen.

Technische SEO Optimierung

Unter dem Aspekt der technischen SEO Optimierung fällt unter anderem die Erstellung einer sinnvollen Informationsarchitektur. Darunter zählt auch die Optimierung der URL-, Navigations- und Seitenstruktur. Ebenso die Optimierung für alle Endgeräte, die Weiterleitungsstruktur, die Vermeidung von doppeltem Content, die Linkstruktur, die Optimierung von Ladegeschwindigkeiten und die Steuerung der Bots.

Fazit: Die Seite ist optimiert und das war es
– zack auf Platz 1?

Nein, so funktioniert SEO leider nicht. Gerade im Bereich des HR SEOs gibt es eine große Wettbewerbsdichte. Die Suchergebnisse sind nicht starr, sie verändern sich, abhängig davon wie die Zielgruppe sich verhält und welche neuen Inhalte interessant werden. Außerdem veröffentlicht Google in regelmäßigen Abständen viele interne Updates, um die Suchergebnisse für Kandidaten zu verbessern.

Daraus ergibt sich das Ziel, die Seite immer aktuell zu halten und immer weiter zu optimieren. Das Internet profitiert davon, dass sich Menschen und somit Kandidaten verändern und immer neues Wissen suchen und auch vermitteln. Ist eine Webseite also statisch und bleibt über lange Zeiträume unverändert, wird sie zwangsläufig zunehmend irrelevant für Suchergebnisse.

Unsere HR SEO Produkte

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Ist-Stand Analyse

Bekommen Sie genug qualitative Bewerbungen?
Wir checken Ihre Karriereseite nach aktuellen Suchkriterien.

Sie wollen mit Ihrer Karriereseite mehr Kandidaten erreichen und qualitativere Bewerbungen bekommen. Mit diesem Produkt zeigen wir Ihnen, wie Ihre Karriereseite aktuell performt, wo ihre Stärken liegen und wo noch Schwachstellen zu finden sind. Wir analysieren Ihre Karriereseite anhand aktueller SEO-Kriterien.

Sie erhalten ein umfassendes Handout, in dem wir Ihnen aufzeigen, wie es um Ihre Karriereseite steht und welche möglichen Handlungsempfehlungen und Maßnahmen sich daraus ergeben.

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Stellenanzeigen Check

Werden Sie in den Stellenbörsen gut gefunden?
Wir checken Ihre Stellenanzeigen nach aktuellen Suchkriterien

Neben Ihrem eigenen Jobboard haben Sie auch Stellenanzeigen bei den gängigen Jobbörsen, wie zum Beispiel Stepstone, Monster, oder Jobstairs inseriert. Wir checken, wie gut Ihre Stellenanzeigen dort ranken und wo es noch Handlungsbedarf gibt.

Sie erhalten ein umfassendes Handout, in dem wir Ihnen aufzeigen, wie es um Ihre Karriereseite steht und welche möglichen Handlungsempfehlungen und Maßnahmen sich daraus ergeben.

 

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Keyword Recherche

Wie wollen Kandidaten Sie finden?
Wir finden die passenden Suchanfragen für Sie

Sie fragen sich, wie das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe ist, damit sie genau dort zu finden sind, wo die Zielgruppe sucht. Nach einem Orientierungsgespräch mit Ihnen, finden wir heraus, mit welchen Suchanfragen Ihre Zielgruppe in der Suchmaschine sucht.

Sie erhalten ein umfassendes Handout, in dem wir Ihnen die von uns empfohlenen Keywordgruppen, Fokus Keywords, den Wer des Keywords, sowie den dazu gehörigen Wettbewerb aufzeigen.

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SEO Strategie

Sie wollen gefunden werden?  
Wir erstellen die passende Strategie

Sie wollen von Kandidaten gefunden werden. Wir erstellen eine umfassende Strategie, damit Sie messbare Ergebnisse erzielen können.
Unsere SEO Strategie beinhaltet die Module Workshop, Ist-Stand Analyse und Keywordrecherche.

Mit unserer SEO Strategie erhalten Sie ein umfassendes Handout, mit gezielten Handlungsempfehlungen und Maßnahmenplänen für Ihre Karriereseite. Sie können nun entweder mit Ihrem internen Team, einer externen Agentur oder uns als Partner mit der Optimierung beginnen.

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Sie wollen sich nicht selbst drum kümmern?

Wir bieten Ihnen die Monatliche Betreuung und ständige Weiteroptimierung Ihrer Karriereseite

Sie wollen Ihre Platzierungen und damit mehr qualitative Kandidaten auf Ihrer Karriereseite halten. Wir bieten für die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer SEO optimierten Seiten eine monatliche Betreuung an. Wir optimieren Ihre Webseite ständig weiter, erstellen weitere Handlungsempfehlungen und sorgen dafür, dass Sie Ihre Ziele erreichen und langfristig halten.

 

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Multiposting

Sie wollen Ihre Stellenanzeigen automatisiert auf Stellenbörsen publizieren lassen?
Wir veröffentlichen Ihre Stellenanzeigen auf allen relevanten Stellenbörsen

Sie wollen auf allen relevanten Jobbörsen gefunden werden. Wir optimieren und veröffentlichen Ihre Stellenanzeigen in Ihrem Namen und über Ihre Verträge.
Durch den Import über eine Schnittstelle zu Ihrem Bewerbermanagementsystem und der voll automatisierten Veröffentlichung in allen Jobbörsen Ihrer Wahl schonen wir Ihre Ressourcen.

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Sie wollen bei Google for Jobs ranken?

Wir optimieren Ihre Stellenanzeigen

Sie wollen bestmöglich von Kandidaten gefunden werden. Neben der Optimierung Ihrer Karriereseite und der Stellenanzeigen, ist die Platzierung bei Google for Jobs essenziell, um Kandidaten zu erreichen. Wir optimieren Ihre Stellenanzeigen so, dass sie bei Google for Jobs, und anderen crawlenden Stellenbörsen wie beispielsweise Indeed, gelistet werden und gut ranken.

Wir reichern Ihre Stellenanzeigen mit Inhalten an, die Ihre Kandidaten dazu bewegen sich bei Ihnen zu bewerben.

Unsere Kompetenz macht Sie sichtbar


HR SEO leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Sie als Arbeitgeber besser gefunden werden. Als Experten für Suchmaschinenoptimierung analysieren wir Ihre Karriereseite nach allen gängigen Suchmaschinen-Kriterien im Onpage- und Offpage-Bereich.

Anhand dieser Analyse und Informationen zu Ihren Zielen und Zielgruppen beraten wir Sie umfassend hinsichtlich Ihrer HR SEO-Strategie und erstellen Maßnahmenempfehlungen.

Sie wollen von Ihrer Zielgruppe besser gefunden werden? Dann kontaktieren Sie uns.